Leitsatz der Kirchgemeinde Furttal

Unser Leitsatz 

 

 

Leitsatz

Wir sind als Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Furttal vielfältig mit Gott und in Liebe unterwegs.

 

Vielfalt

 

Vielfalt verbindet uns zu einer Gemeinschaft. Vielfalt bildet unsere Realität als Kirchgemeinde ab. Vielfalt heisst nicht Beliebigkeit. Vielfalt ist die Gemeinschaft der Vielen, in einer Gemeinschaft machen aber nicht alle nur etwas für sich. Wir wollen in Vielfalt den gemeinsamen Gott entdecken. Als evang.-ref. Kirche Furttal sind wir da für die verschiedenen Menschen, die es bei uns gibt.

Schon die Bibel, auf die wir uns reformatorisch so stark berufen, ist eine Bibliothek, eine Vielfalt an Bücher und theologischen Meinungen. So sind wir eine Vielfalt in Ämtern und Funktionen, in Gaben, in Glaubensausrichtungen, in Zielgruppen, in Milieus. Mit der Vielfalt stellen wir uns gegen ausgrenzende Tendenzen und verbinden uns zu einer Gemeinschaft.

 

Siehe auch:

Römer 12,3ff 

 

mit Gott

 

Gott ist in der Mitte. Oft hören wir Reaktionen: „Jetzt kommst Du schon wieder mit Gott.“ Aber mit was sollen wir als Kirche sonst kommen? Mit Gott kommt sonst niemand. Als evang.-ref. Kirche Furttal wollen wir Menschen ermöglichen, Gott zu erfahren, Gott zu erkennen, einen Raum zu öffnen, das Leben und die Welt von Gott her zu deuten. Wir feiern, loben, danken und bitten Gott in vielfältiger Gemeinschaft.

 

Siehe dazu:

Matthäus 18,20 

 

in Liebe

 

„In Liebe“ steht für unsere Haltung im Handeln. Die Vielfalt muss von Liebe angetrieben sein. Liebe ist unsere Ausrichtung. Es ist eine Bewegung und wir fordern sie als Haltung von Allen. „Alle Eure Dinge lasst in Liebe geschehen“ (1. Korinther 16,14), das ist die Anforderung an unseren Umgang miteinander in den Teams der Kirchgemeinde. Es ist das Klima unseres Zusammenschaffens. Liebe verpflichtet uns, denn daran werden wir gemessen. Wir wollen, dass Menschen Gott erfahren können: Gott ereignet sich dort wo Liebe ist. (Ubi caritas et amor, deus ibi es.)

 

Siehe dazu:

1. Korinther 16,14 / 1. Johannes 3,18 / 1. Johannes 4,9

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Furttal
Watterstrasse 18
8105 Regensdorf
Tel: 044 520 44 00
E-Mail: info@kirche-furttal.ch

Informationen