Ich möchte dazugehören

Sie möchten Mitglied der Evangelisch-reformierten Landeskirche werden? Oder Sie möchten wieder in die Reformierte Kirche eintreten? Das freut uns sehr, seien Sie herzlich willkommen!

Steht für Sie der Eintritt fest, drucken Sie bitte das Eintrittsformular aus und senden Sie es vollständig ausgefüllt und unterzeichnet an:

Evang.-ref. Kirchgemeinde Furttal, Watterstrasse 18, 8105 Regensdorf

Bei einem Übertritt legen Sie bitte die Austrittsbestätigung der bisherigen Landeskirche bei. Wir nehmen nach Abschluss der Formalitäten mit Ihnen Kontakt auf.

Grundsätzliche Informationen:

• Als Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Furttal werden Sie gleichzeitig der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Zürich angehören.
  • Als Erwachsene:r sind Sie stimmberechtigt an der Kirchgemeindeversammlung.
  • Sie sind wählbar in eines der vielen Ämter (Kirchenpflege, Rechnungsprüfungskommission, Bezirkskirchenpflege, Synode der Kantonalkirche).
  • Sie erhalten regelmässig unsere Kirchgemeindeinformationen und sind einmal mehr herzlich eingeladen, die vielfältigen Angebote unserer Kirchgemeinde in Anspruch zu nehmen.
  • Mit Ihren Kirchensteuern (vergleichbar mit einem Mitgliederbeitrag) tragen Sie dazu bei, dass unsere Angebote möglich werden.
  • Zudem unterstützen Sie damit das solidarische Handeln der Kirche im Furttal und weltweit.

Ablauf eines Eintritts / Wieder-Eintritts / Übertritts

• Füllen Sie das Formular aus und senden Sie dieses, persönlich unterschrieben, an unsere Verwaltung. Wichtig: bei Übertritten, Austrittsbestätigung zwingend beilegen
  • Eine Pfarrperson wird dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen und die Formalitäten in die Wege leiten.
  • Sobald die Kirchenpflege Ihre Aufnahme in die Evangelisch-reformierte Landeskirche zur Kenntnis genommen hat, werden die zuständigen Stellen (z.B. Einwohnerkontrolle, Steuerbehörde, Kirchenrat) durch die Verwaltung informiert.
  • Jemand aus unserem Pfarrteam nimmt darauf mit Ihnen Kontakt auf.

Wenn Sie Fragen zu einem Kircheneintritt haben, gibt unser Pfarrteam gerne Auskunft.

Kontakt Pfarrteam

Adrian Beyeler