Konfirmation

Voraussetzung für die Aufnahme in den Konfirmationsunterricht («Konf») ist der Besuch des gesamten kirchlichen Unterrichts (minichile, 3. Klass-Unti, Club 4, JuKi).

Der Konf-Unterricht beginnt im 8. Schuljahr. Aus Wahlmodulen mit vielfältigen Themen kann der Unterricht nach eigenem Interesse zusammengestellt werden. Die Teilnahme am Konf-Weekend ist zwingend. Es ist das erste Zusammentreffen von allen Jugendlichen, welche im kommenden Jahr konfirmiert werden. So könnt ihr euch besser kennenlernen und wisst, mit wem ihr unterwegs seid.

Im 9. Schuljahr besuchen die Jugendlichen den «Konf»-Unterricht. Sie setzen sich dabei mit Glaubens- und Identitätsfragen auseinander und vertiefen die Grundlagen des christlichen Glaubens. Eine bunte Palette von Aktivitäten, Lager und gemeinsamen Unti-Abenden sind Teil des Unterrichts, welcher von der verantwortlichen Pfarrperson in Zusammenarbeit mit Adabeis (Jungleiter:innen) durchgeführt wird.

Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen als Erwachsene in die Gemeinde aufgenommen. Dieser Fest- und Feiertag (er findet an einem Sonntag nach Pfingsten statt) bildet den Abschluss des kirchlichen Unterrichts.

Konfirmation – Ja sagen zu Gott, zum Glauben, zur Taufe

Mit der Konfirmation seid ihr zumindest in der Kirche bereits erwachsen. Ihr dürft mitwählen, mitentscheiden und Gotte oder Götti werden. Darum gibt es vorher den kirchlichen Unterricht, damit ihr wisst, worum es eigentlich in der evangelisch-reformierten Kirche geht.

Ihr selbst entscheidet, ob ihr konfirmiert werden möchtet. Selbständige Entscheide und das Übernehmen von Verantwortung gehören zum Erwachsenwerden dazu. Natürlich seid ihr dabei nicht allein, sondern werdet dabei begleitet von euren Eltern, Pat:innen, den Pfarrpersonen und natürlich Gott.

Die Konfirmation findet in unserer Kirchgemeinde an einem Sonntag nach Pfingsten in der Kirche in Regensdorf statt.